Schwerpunkte des Bildungswerks Leben und Umwelt (BLU) e.V.

Seminarveranstaltungen

Als Wochenendseminar oder Abendveranstaltung haben in den letzten Jahren Seminare zu folgenden Themen stattgefunden:

In diesem Themenkreis werden sich auch künftig unsere Veranstaltungen bewegen. Aufgrund der faktischen Einstellung der staatlichen Förderung im Bereich der Erwachsenenbildung (korrekter: die Förderung ist mittlerweile so gering geworden, dass sich der Verwaltungsaufwand zur Einwerbung dieser Gelder nicht mehr lohnt) sind diese Seminare einfach und kostengünstig gehalten, aber mit viel persönlichem Engagement gestaltet. Schauen Sie ab und zu mal in die Rubrik "Veranstaltungen" oder lassen Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen!

Leihgemeinschaften

Eine Leihgemeinschaft ist eine Gemeinschaft, die einer Person zinsfrei Geld leiht um ihr eine schnelle Entschuldung bei der Bank zu ermöglichen. Einmal jährlich treffen sich diese Leihgemeinschaften zum "Jahrestreffen der Fredelsloher Leihgemeinschaften". Über das Jahr verteilt treffen sich die TreuhänderInnen dieser Leihgemeinschaften, um Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu beraten.

Wanderungen

Im Frühjahr und im Herbst treibt es uns in die Natur - direkt in den Solling oder zu mit der Bahn erreichbaren Zielen. Wir verbinden dies gern mit historischen und politischen Themen, manchmal wandern wir aber auch "einfach nur so", um die Natur zu genießen.

Bauwochen

An einem alten Fachwerkhaus wie der Alten Schule ist immer etwas zu tun. Darum führen wir alle paar Jahre Bauwochen durch, in denen wir in ehrenamtlicher Arbeit das Haus instandhalten und renovieren. Wir haben dabei den Grundsatz, alle Maßnahmen mit einfachen Mitteln, aber durchweg nach ökologischen Kriterien durchzuführen. Dazu gehört auch das Beseitigen von Bausünden und das Dämmen mit Lehm und Kork und das Austauschen von Fenstern.

Tauschring

Der Talente-Tauschring Solling (TATASO) existiert nicht mehr. Die gedruckten Tauschpunkt-Scheine behalten aber ihre Gültigkeit und können weiterhin nach Belieben getauscht werden!

(Stand: 04.04.2010)